nackenschmerzen vom vielen kopfschütteln? nun, auch mir bereiten viele politische und gesellschaftliche mängel oder missstände kopfzerbrechen. was mich aber wirklich ärgert ist diese altkluge dauerschelte von leuten, die zwar ihrem ärger luft machen können, aber keinerlei praktikable lösung parat haben. wer ein bessere idee hat, soll sich äussern ... vielleicht so, wie herr pirincci? erschiessen wir die flüchtlinge? lassen wir sie absaufen oder erfrieren? he, leute, wir sind deutschland und wir schauen bei so etwas nicht tatenlos zu und überlassen einfach türken und ungarn oder den mittelmeerwellen das dreckige geschäft. es ist immer ein problem, wenn man zu nah am objekt ist, man sieht einfach nicht über den tellerrand - aber vielleicht merkt ja der eine oder andere ja, dass die deutschen schon seit einigen jahren weltweit so ziemlich die beste reputation überhaupt haben und dass ihre stimme mehr gewicht denn je hat, und zwar nicht aus grossmacht-gründen, sondern als politisch-rationale grösse. was merkel da gerade macht verdient meinen beifall - sie arbeitet sich an einem politischen spagat ab, der beachtlich ist. die offenheit und den altruismus in der bevölkerung stimulieren, anderen ländern ein beispiel geben und gleichzeitig mit den konservativen im eigenen lager halbwegs klarzukommen, das verdient respekt.
merkel |