Italien hat 60.480.000 Einwohner.
Jährlich sterben davon etwa 10,3 je 1.000 Einwohner.
Das bedeutet, in jedem Jahr sterben in Italien 622.944 Einwohner ohne Coronavirus.
Je Monat bedeutet das 51.200 Verstorbene in jedem Monat - durchschnittlich.
Bislang sind es in den letzten 30 Tagen: 5.476 Menschen mehr, d.h. gut 10% mehr als in jedem anderen Monat in den letzten Jahrzehnten sowieso.
Wenn es jetzt enden würde wären das rechnerisch in 2020 in Italien 0,88% mehr Verstorbene als in jedem anderen Jahr.
Im aktuellen Monat kann man von diesen 5.476 Menschen rechnerisch vlt. die Zahl 250 in Abzug bringen, weil es ca. soviel weniger Verkehrstote geben wird. Außerdem den Anteil an Verstorbenen, der in diesem Monat „sowieso“ zu gehen an der Reihe gewesen wäre, wodurch sich die o.g. Zahl 5.476 reduziert.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich davon ausgehe, dass sich die Anzahl der täglichen Toten infolge des Coronavirus etwa einen Monat nach der Quarantäne tendenziell gegen null entwickeln wird, auch in Italien. Meiner Meinung nach wird die Zahl der an Corona Verstorbenen im Jahresmittel untergehen, was die täglichen Horrorzahlen relativiert, natürlich nur rechnerisch.
Es wäre auch anders gegangen: https://amp.tagesspiegel.de/wissen/...ichts-wissen-will/25613942.html |