S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
|
Seite 261 von 272
neuester Beitrag: 07.04.26 12:00
|
||||
| eröffnet am: | 14.08.09 13:47 von: | jocyx | Anzahl Beiträge: | 6781 |
| neuester Beitrag: | 07.04.26 12:00 von: | ARIVA.DE | Leser gesamt: | 2960098 |
| davon Heute: | 1850 | |||
| bewertet mit 21 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Werner01" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?4
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Dr. Q" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "bagatela" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Kasa.damm" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
screenshot_2025-10-28_183128.png
Umsatz mal so 100mio weniger auf 1,7mrd.
Und dieses Zahlenwerk hätte den kurs von 26.- richtung 30 treiben sollen?
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Wichtig ist, wieviel Geld verdient wird. Und der Umsatz wird bei einem Book to bill >1 zwangsläufig steigen.
Dann wurden es 220, alle zufrieden, denn dann kann man im laufe des jahres "überraschen", nach oben anpassen und den markt/kurs damit pushen.
Frag mich wann diese anpassung stattfinden soll.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
bagatela:#6509 "...Umsatz mal so 100mio weniger auf 1,7mrd..."
=========================
Nun, ich gehe mal davon aus du hast die Meldung verstanden. Von daher müßte dir dann auch hinreichend klar sein das der "fehlende " Umsatz durch den Verkauf der Com. Sparte bekanntermaßen entstanden ist, die nunmal zu margenarm war. Von daher der richtige Weg die margenschwachen Bereiche zu reduzieren und das Wachstum mehr auf die margenträchtigen Bereiche zu lenken / zu fokusieren. Dem sollte jeder der ökonomisch denkt argumentativ folgen können. Da diese Fakten seit Monaten nun schon publik sind, dürften diese bekannten Dinge lediglich Ignoranten das noch verwundern. Um Mißverständnisse zu vermeiden, damit meine ich nicht dich, sondern stelle das ganz allgemein in den Raum.
https://www.ariva.de/aktien/kontron-ag-aktie/news/...die-rsf-11800649 "....Gemäß vorläufigen Berechnungen beläuft sich der Umsatz in den ersten neun Monaten 2025 auf EUR 1.182 Mio. verglichen zu EUR 1.208 Mio. im Vorjahreszeitraum und beinhaltet den Wegfall des COM Geschäfts. ... Der Umsatz für das Gesamtjahr 2025 ist durch den Wegfall des COM Geschäfts und die Fokussierung auf Geschäft mit höheren Margen beeinflusst und wird aus aktueller Sicht bei EUR 1,7 Mrd. erwartet (zuvor EUR 1,8 Mrd.)......
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "crunch time" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
lj.png
Friedhelm.Bus.: #6510 Mal ganz im ernst, wen interessiert Umsatz. Was nützt es, wenn ich für 1 Mio. Umsatz 900.000€ Wareneinkauf habe? Wichtig ist, wieviel Geld verdient wird. Und der Umsatz wird bei einem Book to bill >1 zwangsläufig steigen.
================
Ich gebe dir im Kern durchaus Recht, daß es entscheidender ist wie viel Gewinn man unter dem Strich macht pro Aktie und nicht alleine wie viel Umsatz man macht. Und echter Gewinn ist natürlich nicht so eine alberne Narren-Einlullungszahl wie EBITDA (noch schlimmer sind Deppen die mit AEBIDTA herumwedeln), sondern was netto unter dem Strich steht. Wenn du Leute siehst die ständig nur einseitig mit EBITDA herumwedeln, dann bin ich bei Warren Buffett und dessen Aussage du kannst davon ausgehen derartige Leute wollen dich entweder für dumm verkaufen oder betrügen sich selbst. Es waren ja heute nur vorläufige Zahlen, wo der entscheidende Satz war "Bestätigung der Prognose" die im Sommer zuletzt angehoben wurde. Damit ist jedenfalls eine Prognosereduzierung vom Tisch kommende Woche bei den endgültigen Zahlen.
https://www.forbes.com/sites/brentbeshore/2014/11/...-is-bs-earnings/ "...Buffett’s longtime business partner, Charlie Munger, expressed Berkshire Hathaway’s position on this particular formula best: “I think that, every time you see the word EBITDA, you should substitute the word ‘bullshit’ earnings.”....I’ll leave it to Warren Buffett to explain: “People who use EBITDA are either trying to con you or they’re conning themselves.
Und z.B. Rohmarge ist wichtiger als Umsatz. Auf der anderen Seite ist es schwerer die Marge auf Dauer endlos zu steigern. Somit muß dann schon der Umsatz perspektivisch mitwachsen, wenn man bei zumindest gleicher Marge mehr Gewinn haben will. Dieser Umbau ist ja noch im Gange und man muß erstmal die margenarmen Dinge abgeben und dann überlegen, ob man anorganisch den Umsatz steigern sollte oder organisch. Und eine Book-To-Bill Ratio ist durchaus wichtig, da nur aus neuen Auftragseingängen künftige Umsätze und Gewinne entstehen. Na, schauen wir mal was man erkennen kann, wenn das ganze Zahlenwerk nächste Woche zu sehen sein wird.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Auch das Book to Bill gibt man nicht genauer an, sondern nur über 1. könnte also sich auch verschlechtert haben.
Aber gut, 220 Mio EBITDA (bereinigt) und B2B über 1, lässt 2026 einen steigenden Gewinn erwarten. Könnte dann EPS von 2,10-2,15 € geben. Faires KGV von 13-14 unterstellt, und man hat Potenzial bis 30 €.
Im Bereich 21-23 € Kaufzone.
the harder we fight the higher the wall
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Katjuscha" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Ist also keineswegs so dass die 100 Mio wenigen am COM Verkauf liegen.
Trotzdem bleibt unterm Strich das bestätigte EBITDA. Und das ist letztlich wichtiger.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Sollte es auch am 5.11 bei diesen Zahlen bleiben und kein deutlich positiver Ausblick für 2026 mitgeliefert werden, sind Kurse von 30€ m.E. bis Jahresende nicht zu erreichen.
Die Tatsache, dass erstmals seit ich Kontron begleite, vorläufige Zahlen kommen, ist dem starken Kursverfall der letzten 2 Tage geschuldet, zeigt mir aber dass doch ein Lerneffekt eingetreten ist.
Es zeigt sich erneut, dass mangelhafte oder spärliche Kapitalmarktinformation sofort massiv „bestraft“ wird.
Shorties hat man nur an den Hacken, wenn diese Übertreibungen riechen. Somit sollte das Ziel sein, so gut und korrekt zu informieren, dass sie kein Ansatzpunkt finden.
Somit kann ich hoffen, dass wir bei weiter stabilem Gesamtmarkt wieder die ca 28€ bis Jahresende sehen, die ich persönlich auf dem Zettel hatte.
Ich füge nochmal die Pareto Schätzungen vom 7.8.25 bei, um zu zeigen, dass diese rel konservativen Schätzungen für 2025 wohl doch sehr gut hinkommen werden, obwohl du dies doch oft bezweifelst (wir reden nicht über die KZ)
Und wenn nichts Besseres als Mittelfristprognose irgendwann mal von Kontron kommt als Pareto für 2026 und 2027 prognostiziert, sind mMn alle Träumereien (MWB 36€) im Daueroptimisten-thread zunächst mal obsolet.
Rechnet man den Einmaleffekt beim EBITDA raus, bleiben 220 Mio (13%). Somit hängt die weitere Kursentwicklung m.E. ausschließlich an den Schätzungen für 2026 und 2027.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Also ich rechne mit 8% UmsatzWachstum auf 1,85 Mrd € bei 245-250 Mio EBITDA.
Wie kommst du auf 1,63 € EPS? Also man sollte nahe an 2 € liegen.
Die Frage ist dann eher welche Multiplen man Kontron zugesteht. Der Vorstand muss sich natürlich vorwerfen lassen, immer sehr optimistisch zu sein und daher immer mal wieder etwas zurückrudern zu müssen. Wenn er diese fehlerhafte Kommunikation mal umstellen würde, wäre man fundamental betrachtet ausreichend gut positioniert, um KGVs von 15 zu erhalten (historisch glaub ich 16 im Schnitt). Und dann sind die 30 € Kursziel durchaus nächstes Jahr realistisch.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Ob historische KGVs weiterhelfen, bei einer Firma die seit Jahren nur im Umbruch ist (seit viceroy sehr intensiv) ist fraglich. Für micht zahlt nur wie sich das EBITDA Wachstum entwicklel wird und ob es gelingt die Profitabilität zu steigern.
Mich interessiert nur ob die Geschäftsbereiche Militär, Bahn... und vernetzte IOT fliegen, an den Katek Wallboxen Mist glaube ich nicht. Ich habe gestern meinen Trading Bestand wieder aufgefüllt und werde ab 26 wieder verkaufen.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Und nu katjuscha?
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "wiknam" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Müsste ja ein enormer kurstreiber sein.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Bilekderwieeinbessessener arbeitet um den kurs zu pushen 2000 stk.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
==========================
Nun, gefühlt hast du das ja schon 1000 mal gepostet mit den angeblichen "Milliardenauftrag". Kannst du denn auch dafür mal eine seriöse belegbare Quelle nennen wo das von Niederhauser so konkret angekündigt wurde? Oder ist dir das mal im Schlaf in einem Traum erschienen und seitdem verwechselst du Realität mit Phantasie? Kontron macht zwar Umsätze im unteren Milliardenbereich, aber ich kann mich nicht erinnern, daß hier einzelne Milliardenaufträge von Niederhauser in den Raum gestellt worden wären. Wäre auch absurd gemessen an der Unternehmensgröße. Von daher bin ich also gespannt mit was du das Ganze konkret belegen kannst. Wenn nicht, dann solltest du vielleicht mal deine Träume überprüfen. Aber ich bin sicher du hast Belege, oder?
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
So is der hannes fein raus denn schuld sind andere.
Er hat ja sogar aktien gekauft. Bei 25/26 war sie wohl zu teuer....
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |