S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 260 von 272
neuester Beitrag:  07.04.26 12:00
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 6781
neuester Beitrag: 07.04.26 12:00 von: ARIVA.DE Leser gesamt: 2960322
davon Heute: 88
bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   272     
27.10.25 20:09 #6476 #6475
Technisch wird es jedenfalls in den nächsten Tagen  interessant werden, da man nun dem seit letzten November ansteigenden blauen Aufwärtstrend immer näher kommt. Und auch die SMA 200 rückt immer näher heran. Wäre nun die Frage, ob man sich bis zu den Q.3  Zahlen ( gibt es am 5.11. bzw. nächste Woche Mittwoch) erst einmal weiter über der eben angesprochenen Trendlinie halten kann, um dann erst mit den neuen Fakten und Prognosen zu entscheiden, ob die Konso damit bereits wieder ein Ende findet oder noch mehr Tauchgang erst nötig ist.  

Angehängte Grafik:
chart_free_kontronag.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
chart_free_kontronag.png
27.10.25 20:45 #6477 Das
Geht noch tiefer. Wer oder was soll das verhindern? Q3? Nonevent.  
27.10.25 21:08 #6478 bagatela: Das geht noch tiefer?
Das wollen wir doch stark hoffen!

Damit wir bei 20,78€ plangemäß wieder eine Tranche nachkaufen können.33387212  
28.10.25 08:47 #6479 Crunch #6476
Prognosen? Wovon träumst du?
Den Markt zu informieren und auf Szenarien vorzubereiten wird hier nicht für notwendig erachtet. Wohin negative Überraschungen führen können, sieht man heute bei Suess Microtec, Symrise.
So langsam habe ich den Eindruck Dt Firmen haben nicht mal das kleine 1x1 der Kapitalmarkt-Information verstanden

Die charttechnische Rationale der 20,78 von Homeopath habe ich nicht verstanden. Aber zumindest löst sich das gelbe Dreieck Anfang November in irgendeiner Form auf.  
28.10.25 09:27 #6480 Hat Kontron miese
Zahlen gemeldet oder warum geht's heute so nach unten? Sieht nach einer Shortattacke aus oder hier steigt ein Institutioneller aus. Zum Glück habe ich schon vor längerem entschieden nie mehr Aktien aus der Alpenrepublik zu kaufen....  
28.10.25 09:44 #6481 Bullybaer
könnten schon die shorties sein....
Im Daueroptimistenforum ist es nun ganz ruhig...
Ich habe wieder etwas zurückgekauft. Die 20,78 sehe ich einfach nicht wirklich.
Basierend auf den Konsensschätzungen ist das 26er KGV nun wieder bei 11.  

Bewertung:
1

28.10.25 09:47 #6482 #
Geil, konnte ich mir vor den Zahlen nochmal ein paar Turbos ins Depot legen!!!  
28.10.25 09:58 #6483 Oder die Goldmänner zocken
noch zusätzlich auf eigene Rechnung...  

Bewertung:
2

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-10-28_095523.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
screenshot_2025-10-28_095523.png
28.10.25 10:38 #6484 Friedhelm
Die Eier habe ich nicht. Man muss damit rechnen, dass wieder nichts zu 2026 kommt und der Blindflug mit schwachen Konsensschätzungen als einzigem faktischen Hinweis dann noch ein paar Monate weitergeht. Eigentlich hat man sich die letzten Quartale immer "viel" von den Zahlen erwartet, aber letztendlich war es immer eine Nullnummer, d.h. nichts Negatives aber eben auch nicht das was vom gamechanger im Optimistenthread so oft gepredigt wurde.
Aber ich wünsche Dir viel Erfolg.

Der Tag heute, an dem keinerlei Kontron News zu finden sind, zeigt mir die Hypernervosität des Marktes und deutet darauf hin, dass hier extrem viele mit Sicherheits-SL Marken unterwegs sind. - Gut für Schnäppchenjäger und um wieder zurückzukaufen.  
28.10.25 10:47 #6485 Die "charttechnische Rationale"?
Wir Steinböcke glauben nicht an Horoskope, die Zahlen stehen schon seit ein paar Tagen im Raum

https://www.ariva.de/forum/...-quanmax-ag-384251?page=253#jumppos6348

inkl. hochwissenschaftlicher, hochbörsenmathematischer, schwarzmagischer Erklärung ;-)

https://www.ariva.de/forum/...-quanmax-ag-384251?page=254#jumppos6351

Wer keine Prognosen erstellen kann (oder denen Dritter nicht traut) und nichts von gelben Dreiecken weiß, der legt sich eben eine "Strategie" (oder einen Algorithmus) zurecht und horcht auf sein Bauchgefühl (der Schluß aus der Summe aller bewerteter Wahrnehmungen).

"Das Optimum treffe ich sowieso nie, also muß ich irgendwo Toleranzen einbauen und es muß trotz der Toleranzen laufen."33388834  
28.10.25 11:07 #6486 Homeopath
Danke für den Hinweis. #6350 und 6351 habe ich nicht realisiert.
Da sind wir  strategisch ja gar nicht weit auseinander, meine K/V Grenzen sind vielleicht nicht ganz so extrem, was aber gar keine Rolle spielt, da ich ich mit "vielen" Tranchen arbeite und auch darauf achten muss dass Heinrich Fiskus nicht zu viel bekommt.  
28.10.25 11:16 #6487 Da wird
ordentlich abgeladen. Bin gespannt wann die mit einer Gewinnwarnung rauskommen. Anders ist das nicht zu erklären. Irgendwas ist das faul. -9% ohne Meldung!

28.10.25 11:32 #6488 Bullybaer
Dein Einwand ist nicht widerlegbar, wäre aber doch überraschend, da Niederhausers track record im Bezug auf "liefern was angekündigt wurde§ bislang nahezu makellos ist. Was nicht für die fehlende Prognose 2026 gilt!!. Sollte tatsächlich die Katek Scheis... (Entschuldigung, gamechanger) dazu führen, müsste man alles bisher Gesagte in Frage stellen. So weit will ich nicht gehen, im Optimistenforum gab es wirklich gute nachvollziehbare Beiträge.

Ich denke eher an die shorties-These, die aufgrund der fehlenden Fakten auf extrem fruchtbaren Boden fällt.
Anbei eine Momentaufnahme

Bewertung:
2

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-10-28_112122.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
screenshot_2025-10-28_112122.png
28.10.25 11:49 #6489 #6487

bullybaer: #6487 Da wird ordentlich abgeladen. Bin gespannt wann die mit einer Gewinnwarnung rauskommen. Anders ist das nicht zu erklären. Irgendwas ist das faul. -9% ohne Meldung!
========================================
Ja, da wird abgeladen, gerade lief nach kurzem durchatmen noch eine zweite Welle, die den Kurs tief bis in den 22,xx Bereich gezogen hat. Ob wir den genauen Grund für das heutige Kursverhalten noch erfahren vor den Zahlen nächster Woche ist ungewiß. Muß nicht zwingend mit einer kommenden Gewinnwarnung zusammenhängen. Da könnte auch ein etwas größerer Aktionär/Fonds reduzieren, LV könnten die gegenwärtige Verunsicherung nutzen um technische Marken /Trends zu killen und so technische Anschlußverkäufe auszulösen, es kann bei irgendwelchen Peers schlechte News geben und man kommt in "Sippenhaft", es könnte auch ein Musterdepot mit vielen "Jüngern" die Position entnommen haben, etc. etc. .

Wäre natürlich unseriös, wenn wirklich erst mit den Zahlen eine Prognosesenkung käme, da dann hier vermutet würde aktuell hätten Insider diese Erkenntnis im Vorfeld mit Deckung des Managements nutzen können bevor es alle Marktteilnehmer erfahren. Das wäre strafbar. Glaube aber nicht, daß Niederhauser  so etwas geschehen lassen würde, da dann sein Ruf leidet. Da müßte sonst noch heute eine zeitnahe Meldung rauskommen, um eben einem möglichen Insidervorwurf zu entgehen. Ähnliches hat man bei anderen Firmen auch oft genug schon gesehen. Kommt so eine  Meldung nicht, dann würde ich die Wahrscheinlichkeit wieder höher sehen die Prognose wird nicht nach unten revidiert.

Einziger Vorteil ist vielleicht jetzt für Nichtinvestierte, daß vor den Zahlen der Kurs schon viel negative Erwartung/Angst dann bereits eingepreist hat und somit eine einfache weitere Bestätigung der bisherigen Prognose schon eine Relief-Rallye erzeugen könnte. Wäre für spekulative Käufer dann von Reiz auf so eine Relief Rallye zu hoffen. Von daher mal abwarten, ob man wirklich so tief beim Kurs noch weiter bleibt bis zu den Zahlen oder ob  der ein oder andere LV auch mal wieder etwas covert, um Gewinne mitzunehmen.

Angehängte Grafik:
chart_week_kontronag---.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_week_kontronag---.png
28.10.25 11:59 #6490 Grundsätzlich halte ich
Kontron für ein solides Unternehmen und fundamental günstig. Ich habe mir einen Einstieg überlegt nicht zuletzt, wegen der Insiderkäufe von Fu-Chuan Chu. Bin gespannt was wir morgen im Bundesanzeiger lesen. Ob's eine Shortattacke war, die eine Stop-Loss-Welle ausgelöst hat oder doch Insites die hier verkauft haben.

28.10.25 12:05 #6491 Ja
Da schau her. Der hidden champion mit jahresendrally.  
28.10.25 12:13 #6492 Die Unterscheidung
in Umsatz und Gewinnwarnung, die Johannes im anderen Thread macht halte ich als Hintergrund für rel. plausibel.
Ich denke auch, dass HN seine Reputation sehr wichtig ist und nicht alle Österreicher heissen Everke, Benko oder Lanthaler..  
28.10.25 13:14 #6493 Werner01: Heinrich Fiskus nervt,
und wir streiten dauernd über die Mittelverwendung - aber ich weiß ja nicht, wie Du das machst, wenn bei einer Deiner Villen mal was ist. Ich habe vor langer Zeit mal überschlägig gerechnet und Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen war unterm Strich nicht nur günstiger als Privatarmee, Werkschutz und Privatklinik, sondern auch das Klima hier ist angenehmer als damals in dem erloschenen Vulkan oder in der Tiefsee"forschungs"station, von dem ganzen Stress mit der Privatarmee (alles Spinenr!) mal ganz abgesehen.

Irgendjemand muß die Straßen die wir nutzen und das alles bezahlen.

Wenn Deine Schwellwerte kleiner sind als meine, dann ist heute wohl ein klarer Kauftag angesagt. 8% Verbilligung und massive Umsätze ohne Nachrichten, die an die Öffentlichkeit gelangt sind. Insider, die die Quartalszahlen schon kennen würden m.E. nicht derartige Umsätze hinlegen, ich hasse zwar die Erwähnung der "Shortseller" als Erklärung für dies und das, aber "Shortattacke und gerissene Stoploss-Order" erscheint meinem Rasiermesser recht plausibel.

"Woanders" lassen Leute in solchen Fällen eine "Viertageregel" gelten und greifen erst dann (nach Ablauf von vier Tagen) ins Messer wenn es nicht mehr zappelt. Aber es juckt doch ein wenig in den Fingern, meine 20,78€ schon heute "elastisch" auszulegen.33389269  
28.10.25 13:30 #6494 Kursrutsch heute und Q3
Ich habe auch die Gelegenheit genutzt und nochmal nachgelegt. Hätte ich nicht gedacht, dass ich nochmal unter 23 Euro im Kurs zum Zuge komme vor den Zahlen. Selbst wenn es - wie Friedhelm.Bus hier mutmaßt - auf einen niedrigeren Umsatz für 2025 als erwartet hinausläuft und das EBITDA aber gehalten werden kann, dann kann man bei Vorlage der Q3 Ergebnisse doch beides zusammen verpackt kommunizieren, weil niedriger Umsatz bei gleichem EBITDA würde ja bedeuten, dass die EBITDA-Marge über der Prognose liegt. Man hätte also eine bad news (Umsatz unter den Erwartungen) und aber auch direkt eine good news (EBITDA Marge über den Erwartungen). Das muss in Summe dann ja gar nicht negativ sein, sondern einfach nur neutral aufgenommen werden (Minus und Plus = passt im Ganzen).  
28.10.25 13:38 #6495 Hab jetzt auch mal einen
Fuß reingestellt zu 22,40  
28.10.25 14:52 #6496 Alle
Heisse eisen verglüht. Da hat man sich einiges zerschossen. Ennoconn käufe, jumptec conga da kommt noch mehr,usw....  
28.10.25 15:07 #6497 Ja sehe ich auch so
sich immer alles schönzureden ist gefährlich.  
28.10.25 15:17 #6498 Mögliche Ursachen:
Bei der Kontron AG (ISIN AT0000A0E9W5) gibt es heute einen deutlichen Kursrückgang von rund **-7 %** bei ca. **23,18 €**. ([FinanzNachrichten.de][1])
Hier sind die möglichen Gründe:
* Der Rückgang erfolgt offenbar **ohne eine klare, einzel-fähige Meldung**, sondern eher im Zusammenhang mit charttechnischen Unterstützungs- und Bewegungsgrenzen: Ein Artikel nennt, dass der Kurs unter eine wichtige Kreuzunterstützung gefallen sei (~ 23,8 €) – was Stop-Loss-Auslösungen und algorithmisches Verkaufen begünstigt haben könnte. ([Wallstreet Online][2])
* Zusätzlich wird **erhöhter Shortdruck** bei Kontron genannt: Shortseller hätten ihr Engagement ausgeweitet, was Anleger nervös machen kann und bei rückläufiger Stimmung den Fall beschleunigt. ([Aktiencheck][3])
* Zwar gibt es positive Meldungen (z. B. zur Zollbefreiung für Kontron-Produkte) – aber offenbar reichen diese nicht aus, um die Charttechnik bzw. die Markt-Stimmung heute zu stabilisieren. ([FinanzNachrichten.de][1])

---
Fazit

Der Kursrückgang heute lässt sich v. a. als technischer/markttechnischer Effekt einordnen (Unterstützungsbrüche, Stop-Loss, Shortaktivität) und weniger als Reaktion auf eine spezifische neue schlechte Nachricht.
Wenn du willst, kann ich nachsehen, ob es **gestern Abend oder im vorbörslichen Handel** eine spezifische Ad-hoc-Mitteilung von Kontron gab, die den Rückgang ausgelöst haben könnte. Möchtest du das?

[1]: https://www.finanznachrichten.de/...en-118.htm?utm_source=chatgpt.com "Bei KONTRON dürfte die Korrektur ihrem Ende ..."
[2]: https://www.wallstreet-online.de/aktien/...tie?utm_source=chatgpt.com "Kontron Aktie (KTN) | Aktienkurs » AT0000A0E9W5"
[3]: https://www.aktiencheck.de/analysen/...8809335?utm_source=chatgpt.com "KONTRON Aktie: Kurs stabil, aber Druck steigt - Short- ..."

28.10.25 15:25 #6499 Ist
Doch lächerlich. Ist doch mehr als verdient dieses desaster. Was hat man denn getan als unternehmen das es kurstechnisch besser läuft. Nüschts. Ausser irgendwelchen kurstechnisch nutzlosen koperationen war ja nicht.
Keine versprochenen Milliardenaufträge, defence eine eintagsfliege,bahn sind die anderen schuld, kein Arp, nüschts ,nada.
Dabei hätte das ding ja auch noch in den mdax sollen. Dieser schrotthaufen.

28.10.25 15:31 #6500 Der Laden ist
profitabel, KGV 11 und über 2% Dividendenrendite. Was soll man da noch falsch machen?  
Seite:  Zurück      |     von   272     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: