SunHydrogen

Seite 443 von 449
neuester Beitrag:  16.04.26 10:33
eröffnet am: 17.06.20 19:07 von: opty Anzahl Beiträge: 11218
neuester Beitrag: 16.04.26 10:33 von: madanbo Leser gesamt: 6055022
davon Heute: 619
bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   449     
29.01.26 21:41 #11051 Ich fasse mal zusammen
Positiv entnehme ich:

*Der Realbetrieb ist gestartet:
SunHydrogen ist aus dem Labor herausgetreten. Die Inbetriebnahme des ProtoHub in Austin mit echten Modulen (1,92 m²) ist ein riesiger Meilenstein.

*Bestätigte Funktion:
Die Paneele haben unter freiem Himmel tatsächlich Wasserstoff produziert. Das beweist, dass das physikalische Konzept skaliert funktioniert.

*Starke Partner:
Die Nennung von Schwergewichten wie Honda R&D, CTF Solar und der University of Texas verleiht dem Unternehmen Glaubwürdigkeit.

*Der Industrialisierungsplan:
Der 2-Millionen-Euro-Vertrag mit CTF Solar über 1.000 Module zeigt, dass man den Schritt zur Massenfertigung ernsthaft angeht.

———

Negativ entnehme ich:

Die Leistungsprobleme:
Die Paneele in Texas haben nicht die Effizienzwerte erreicht, die zuvor in Iowa (unter kontrollierten Bedingungen) gemessen wurden. Das ist ein Dämpfer für die unmittelbare Kommerzialisierung.

*Kleine Fertigungsmängel:
Das Problem wurde auf den Herstellungsprozess des Solarsubstrats zurückgeführt. Das bedeutet, dass die aktuelle Produktionskette noch nicht stabil genug ist.

*Zeitverzögerung:
CEO Tim Young gibt offen zu, dass die Korrekturen "zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen".

Mann kann nun wieder bullish oder auch bärisch Hetze betrieben.

Daher mein realistisches Fazit:
Gute Transparenz vom Management, aber das Risiko bleibt eben. Die nächsten Daten im Februar und die Ergebnisse von CTF Solar sind weiterhin entscheidend.

Das auch ein Wink an diejenigen, die der Sunhydrogen immer mangelnde Transparenz und schlechtes Marketing vorwarfen.

Hier scheint nichts geschönt und wirkt realistisch und ehrlich. NmM

01.02.26 23:20 #11052 onshoreboom
Hier in Deutschland wissen die Aktionäre nur das, was man ihnen erzählt. Allerdings lenkt das die erfahrenen Börsianer nicht davon ab, sich das anzusehen, was schwarz-auf-weiß vorliegt: die Zahlen. In Form von quartalsweisen Bilanzen und Finanzinformationen. Schade, dass diese wichtigen Dinge in den Börsenforen als Nebensache abgetan und nicht in der Tiefe ihrer Bedeutung diskutiert werden. Ist wie mit den Hochglanzprospekten der Finanzjongleure. NmM.  
01.02.26 23:22 #11053 Fragt Mr. Young doch mal
wie er sich konkret den Anteil und die Rolle vorstellt, den/die seine Firma im Rahmen einer Produktion durch die "Partner" beanspruchen darf. Oder wie das früher in den 10-K propagierte Lizenzmodell konkret aussehen wird. DAS wären mal News...  
01.02.26 23:24 #11054 Sind wie in 2026 bei Gen-3 oder schon bei.
02.02.26 18:24 #11055 Gen3 oder Gen 4?!
Fachlich gesehen nutzt SunHydrogen aktuell ihre Gen-2 (Nanopartikel-Technologie). Die Unterscheidung in Gen-3 oder Gen-4 ist offiziell so nicht gelistet.
Was man aber sagen kann: Wir befinden uns 2026 in der entscheidenden Skalierungsphase. Der Fokus liegt nicht mehr auf der Labor-Generation, sondern auf den 1,92 m² Großmodulen und dem Pilotprojekt in Austin (Texas). Das Ziel für 2026 ist der Übergang vom Prototypen zur kommerziellen Pilotanlage (Stichwort: 100 kg Wasserstoff-Ziel). Man könnte also eher von der 'kommerziellen Phase' statt einer neuen technischen Generation sprechen.
Die Frage nach Gen-3/4 ist also technisch gesehen bei der Sunhydrogen für die Leser hier eher irreführend würde ich mal behaupten. Wir sind 2026 in der Pilot-Kommerzialisierung.

02.02.26 18:33 #11056 Quartalsbericht
der Bericht dürfte aufgrund der Historie um den 9. oder 10. Februar herum erwartet werden, da dies dem Rhythmus der Vorjahre entspricht und die gesetzliche Frist Mitte Februar abläuft.
Da am 28. Januar bereits ein großer „Shareholder Letter“ kam, sind viele operative News (wie der Start des Austin-Piloten) bereits bekannt. Der Finanzbericht im Februar wird vor allem zeigen, wie viel Cash noch in der Kasse ist.

Und hier schreibe ich nichts Neues: der clash Flow dürfte wohl weniger geworden sein. Das ja der Makel den hier viele bereits als negativ ansprachen, wenngleich bei Pennys eben in Gänze normal in der Entwicklerstufe.
Das vermutlich auch der Grund des fallenden Kurses neben der weltpolitischen Lage.
Solle eingepreist sein. Vielleicht gibts ja auch mal eine positive Überraschung. Manchmal gibt es keine News und die Rakete geht plötzlich ab. Oft erlebt, unlogisch, gegen jede Börsenweisheit, aber immer wieder erfrischend. :-)

Glück auf    
03.02.26 12:53 #11057 @11056 onshore
Der erwartete Finanzbericht gerät nahezu in den Hintergrund und notfalls werden dann halt nochmals neue Aktien ausgegeben, was den Kurs der SH Aktie noch weiter nach unten drückt.
Auf eine positive Überraschung oder besser gesagt auf ein kleines Wunder hoffen sehr wahrscheinlich viele SH Kleinanleger wie ich.
Es bleibt weiter abzuwarten, welche Neuigkeiten in den kommenden Monaten von der Pilot-Anlage in Austin gemeldet werden.
Meiner Meinung nach muss es SH und die Partnerunternehmen in den nächsten 6 Monaten oder bis spätestens Ende 2026 schaffen, um ein marktreifes Produkt zu präsentieren.
Die Zeit gebe ich mir noch, bevor ich die Position final "abschreibe".

Glück auf!  
03.02.26 13:16 #11058 zabatta
da bin ich ganz deine Meinung. Meine Geduld reicht auch nur noch bis zum Jahresende33586261  
03.02.26 14:52 #11059 @Zabatta / Sami11
Ich kann euch verstehen, seid ihr doch immerhin investiert.

Oft wird einem vorgeworfen, man sei "verliebt" in die Aktie, nur weil man nicht beim ersten roten Vorzeichen die Reißleine zieht.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen emotionaler Bindung und einer Investment-These.
Wenn sich an Fundamentaldaten (oder wie hier eine Entwicklerstufe) dem Case nichts geändert hat, ist das Halten keine Liebhaberei, sondern D I S Z I P L I N. Wer aussteigt, nur weil es langweilig wird, betreibt kein Investing, sondern Entertainment-Suche. ;-)
Was hat sich denn an der HYSR verändert? Wir sind inzwischen raus aus dem Labor. Ist doch super! (ohne hier beschönigen zu wollen.)

Besonders bei Small Caps herrscht oft dieser irrationale Zeitdruck. "Wenn dieses Jahr nichts passiert, bin ich raus!"
Die Realität: Der Markt schert sich nicht um unseren Kalender oder unsere Silvester-Vorsätze.
Große Entwicklungen (Zulassungen, Verträge, Skalierung) brauchen Zeit. In der Regel auch mehr, als von der eigenen Entwicklerfirma mal prognostiziert. Auch das ist normal.

Ja, das Warten bei Penny Stocks ist grausam. Es ist zermürbend, zuzusehen, wie andere Hype-Aktien vorbeiziehen. ABER:
Das Geld wird beim Warten verdient, nicht beim Kaufen oder Verkaufen." (Jesse Livermore) ;-)

Im Übrigen sollten hier die meisten auch eher kleinere Summen investiert haben. Geld, was eben beim Liegenlassen nicht weh tut. Komme was wolle.
Ich bin da deutlich höher drin, wenngleich es nach oben keine Grenzen geben wird.

Nachkaufen für euch wohl keine Option? :-)

Glück auf.

03.02.26 15:02 #11060 @all
Im Übrigen gab es 09/2025 bzw. 10/2025 immerhin einen leichten Anstieg mit Kaufinteresse immerhin von den berühmten gut 0,020 hoch zu fast 0,040. Wenn ich hier die Forum-Beiträge mal recherchiere und hier einsetzen würde, würden ganz sicher wieder viele Posts, wie: Jetzt geht die Rally ab, bald sind wir Millionäre. Ich wusste dass das so kommt. habe gleich mal nachgekauft usw. für eine Erfolgshysterie sprechen.  Marktpsychologie. So ist das eben.

Gestern stieg ich recht groß aus ThyssenKrupp aus. Heute kurzzeitig 10 Prozent plus.
Auch typisch, wäre man doch nur einen Tag länger drin geblieben [lach] So ist Börse

HYSR ist alle 5 Jahre etwas hoch ausgebrochen. letztmalig 2021 ;-)

Glück auf!

03.02.26 15:26 #11061 hysr
0.o7. einsteigen bitte. nicht vorher  
03.02.26 15:32 #11062 chart is schon extrem...
..gruselig...bei der sinkrate is schon eine sauer stoffmaske nötig.  
05.02.26 10:03 #11063 Na
mein Tip vom 23.12 war doch Gold wert ? Oder ich hatte ja geschrieben einsteigen die rasante Bergabfahrt beginnt. Aber immer schön zu sehen wie sich die Leute hier wundern das es bergab geht .  
05.02.26 15:20 #11064 Tim Youngs nächste mehrjährige PR show!
Dieses Pilot Projekt wird wohl gegen Ende dieses Jahres klanglos zu Ende  gehen. Von Ergebnissen werden wir, wie gewohnt, nur Schwammiges, Belangloses erfahren. Der nächste PR Projekt steht schon ante portas. 1000 Panele werden von schnellen Chinesen in rekordkurze Zeit von 2 Jahren hergestellt. Über 2.700 bis 3.000 hergestellte Module pro Tag in Chengdu kann man nur lachen. Man sollte auch nicht vergessen,  Der Bau der Tesla Gigafactory in Shanghai dauerte von Beginn der Bauarbeiten bis zur ersten Auslieferung der Fahrzeuge weniger als ein Jahr. Tim, unser ewiger Kommerzialisierer.  
05.02.26 19:30 #11065 hysr
Tim   Young. ,  Sag mir  wer dein  Freund. ist  ( in Hamburg war Tore Enger:..... als pleite Teco 2030)  SAG DIR WER DU BIST.    so.......meine Freunde.  wer will jetzt wetten .......?  
05.02.26 21:09 #11066 sezai
T.Y. ist eine von mehreren Marionetten aus dem Umfeld von Boden, Nelson, Beifuss , Lei & Co... NmM.  
05.02.26 22:17 #11067 mein Freund HonestMeyer
gut beobachtet   , Brawo. er ist für mich. mehr als Marionette.......  
07.02.26 23:43 #11069 @LupenRainer
Wieder mal sehr gut recherchiert LupenRainer.
Daumen hoch.
Ich finde hier kriegt man mal deutlich mehr vor Augen und einen Einblick auch in das Design und die Ergebnisse. Mich stimmt dieses Video positiv.
Vielleicht auch gewollt zum jetzigen Zeitpunkt, lässt der Kurs zu wünschen übrig. „Irgendein Material“ musste fast zwingend geliefert werden wie ich finde.

Nun zum Video. Hier sind mMn die wichtigsten Punkte auf Deutsch zusammengefasst:

Kerntechnologie: Die "künstliche Photosynthese"
• Ein-Schritt-Verfahren: Im Gegensatz zur herkömmlichen Wasserstoffherstellung (Solarstrom -> Wechselrichter -> Elektrolyseur) nutzt SunHydrogen Nanopartikel, die Wasser direkt bei Sonneneinstrahlung in Wasserstoff und Sauerstoff spalten [01:42].

• Nanopartikel-Struktur: Jedes Partikel ist wie eine winzige Solarzelle mit mehreren Schichten (Multi-Junction) aufgebaut, die verschiedene Bereiche des Lichtspektrums absorbieren, um die nötige Spannung (ca. 1,22 V) für die Wasserspaltung zu erzeugen [03:28].

• Katalysatoren: Die Partikel sind mit günstigen Katalysatoren (z. B. Nickel oder Cobaltoxid) beschichtet, was die Abhängigkeit von teuren Edelmetallen wie Platin verringern soll [04:34].
Auch wichtige Info wie ich finde.

Aktuelle Leistungsdaten und Tests
DIE WOHL WICHTIGSTE NEWS
• effizienzREKORD: SunHydrogen hat bei Testmodulen (1.200 cm²) eine Effizienz von etwa 9 % (Solar-zu-Wasserstoff) erreicht. Das ist laut Video die derzeit höchste Effizienz für ein integriertes Modul dieser Größe ohne externe Elektrolyseure [10:23].

• Temperaturstabilität: Die Panels wurden erfolgreich in einem Temperaturbereich von 5 °C bis 40 °C getestet, wobei die Leistung stabil blieb [11:03].

• Feldtests in Texas: Seit Sommer 2025 läuft ein Außentest mit einem Feld-Array aus 16 Panels (je 1,92 m²) an einem Forschungsstandort in Texas, um reale Betriebsdaten zu sammeln [11:24].

Was ist neu bzw. das Ziel für 2026?
• Marktreife bis 2026: Das Unternehmen strebt an, bis 2026 Panels zu produzieren, die Wasserstoff so effizient und kostengünstig erzeugen, wie heutige Solarpanels Strom erzeugen [02:05].

• Skalierung der Fertigung: Der Fokus liegt aktuell darauf, die Herstellungsprozesse so zu standardisieren, dass 1.000 oder mehr Panels in gleichbleibender Qualität massengefertigt werden können [12:24].

• Hybrid-Nutzung: Neu erwähnt wird auch, dass die Panels nachts oder bei Bewölkung mit gespeichertem Strom (Wind/Batterie) betrieben werden können, um wie ein klassischer Elektrolyseur weiterzuarbeiten [08:23].

Zusammenfassend: Das Video zeigt, dass SunHydrogen den Übergang vom Labor zum echten Feldeinsatz (Texas-Test) vollzogen hat und NUN MASSIV AN DER SKALIERUNG (!) der Produktion arbeitet, um 2026 eine wirtschaftliche Alternative zur herkömmlichen Elektrolyse zu bieten.

Macht was draus. Ich finds gut.
Glück auf

07.02.26 23:55 #11070 Ergänzung
Basierend auf den aktuellsten Berichten (Stand Februar 2026) lässt sich das wie folgt einordnen:

1. Effizienz von 9 % im Vergleich zum Labor:
Die 9 % STH (Solar-to-Hydrogen) Effizienz sind tatsächlich ein Durchbruch, aber sie entsprechen eher dem oberen Ende dessen, was man sich als Ziel gesetzt hatte. Frühere Prototypen (vor ca. 2 Jahren) operierten oft noch im Bereich von 5–7 %.

• Der Clou: Die Besonderheit ist nicht nur die Zahl, sondern die Größe des Moduls (1.200 cm²). Im Labor erreicht man oft hohe Effizienzen auf winzigen Flächen (wenige mm²). Dass SunHydrogen diese 9 % auf einer industriell relevanten Modulgröße halten konnte, ist der eigentliche Rekord.

2. Die Realität: Labor vs. Feld (Texas-Update)
Hierzu gab es noch am 28. Januar 2026 ein ehrliches Update vom CEO Tim Young:
• Labor-Rekord: 9 % bis 10 % (unter kontrollierten Bedingungen).
• Feld-Realität (Texas): Bei der ersten Inbetriebnahme der Pilotanlage in Austin lag die Effizienz zunächst unter diesen 9 %.
• Grund: Es wurden Fehler im Herstellungsprozess des Solar-Substrats entdeckt, die im Labor nicht auftraten. Das zeigt: Der Sprung vom Labor in die Massenfertigung kostet aktuell noch ein paar Prozentpunkte Effizienz, was aber normal für diesen Entwicklungsstand ist.

3. Welche Effizienz ist für die Marktfähigkeit nötig?
Um wirklich konkurrenzfähig zu herkömmlichem "grünem Wasserstoff" (Windrad + Elektrolyseur) zu sein, gelten in der Branche folgende Richtwerte für die STH-Effizienz:
• Ab 10 % STH: Dies gilt als die "magische Grenze" für die wirtschaftliche Rentabilität. Ab hier kann der Wasserstoff zu Preisen produziert werden, die mit fossilen Brennstoffen konkurrieren können, sofern die Herstellungskosten der Paneele niedrig bleiben.
• Aktuelles Ziel von SunHydrogen: Sie streben stabilisierte 10 % an. Das Video betont, dass sie 2026 Paneele liefern wollen, die Wasserstoff so günstig produzieren wie heutige Solarpanels Strom.
• Skalierbarkeit: Hier ist die Effizienz sogar zweitrangig gegenüber der Haltbarkeit (Degradation). Ein Modul mit 9 % Effizienz, das 10 Jahre hält, ist wertvoller als eines mit 12 %, das nach 6 Monaten korrodiert. Deshalb ist die aktuelle Kooperation mit CTF Solar so wichtig, um diese 9 % bei einer Lebensdauer von mehreren Jahren statistisch zu beweisen.
Fazit: Die 9 % sind ein technischer Meilenstein, der zeigt, dass die Technologie theoretisch bereit ist. Für die echte Marktfähigkeit muss SunHydrogen nun beweisen, dass sie diese 9 % auch bei den 1.000 geplanten Testmodulen von CTF Solar stabil und über lange Zeit im Außeneinsatz halten können.
Die "News" ist also weniger eine neue Rekordzahl, sondern die Tatsache, dass sie diesen Rekord nun von der Uni-Werkbank in die industrielle Fertigung (Texas & CTF Solar) überführen.

Glück auf.  
09.02.26 14:37 #11071 onshore you are offshore of the reality!
Um auf $2.43/kg Pproduktionskosten für photoelektrochemisch erzeugten grünen Wasserstoff zu kommen sind "conversion efficiency (STH) of 20%, stable lifetime of 10 years, and a combined electrocatalyst-plus-panel cost of $50/m2 notwendig. Davon ist Sunhydrogen meilenweit und Jahre entfernt. Der Preis von  $2.43/kg wird zwar wegen besonderer Umstände (Wegfall des billigien russischen Pipeline-Erdgases) grünen Wasserstoff in Europa konkurrenzfähig machen eben nicht in den USA, wo die Priese für den grauer Wasserstoff bei $1,50/kg liegen. Sunhydrogens Panele weisen weder die STH Effizienz von 20 noch stabile Lebensdauer von einigen wenigen Jahren (geschweige denn 10) noch liegen die Kosten für 1,92 m2 Panele bei $100. Das wollen die jetzt mit CNBM Group in den nächsten 2 Jahren versuchen. In diesem Sommer wird eine Religion  - Glaube an Austin Pilot Projekt durch eine andere Religion: Das Glaube an 1000 Panele aus China ersetzt.

https://research-hub.nrel.gov/en/publications/...n-hydrogen-using-in/  
09.02.26 16:44 #11072 @RichterkeinHenker
Grundsätzlich ist das ja das Schöne in diesem Forum. Wir tauschen uns alle bestmöglich mit unterschiedlichen Fakten und Perspektiven aus. Das befruchtet uns alle im Ergebnis!

Dass ich die 10 % als „magische Grenze“ bezeichnet habe, während Du 20 % forderst, liegt an zwei unterschiedlichen Denkmodellen in der Branche. Hier ist die Auflösung des Widerspruchs:
1. Die 10 %-Grenze: Der "Einstieg in die Rentabilität" (Meine Sicht)
In der wissenschaftlichen Literatur (u.a. Studien von Institutionen wie der International Renewable Energy Agency - IRENA) gelten 10 % STH als der Punkt, an dem die Technologie beginnt, gegenüber anderen Formen von grünem Wasserstoff (z. B. Windrad + Elektrolyseur) konkurrenzfähig zu werden.
• Logik: Wenn man ein System hat, das „nur“ 10 % schafft, aber extrem billig in der Herstellung ist (Dünnschicht-Technik), kann es sich in Regionen mit extrem hoher Sonneneinstrahlung (Australien, Chile, Saudi-Arabien) bereits rechnen.
• SunHydrogens Ziel: Sie wollen zeigen, dass sie bei 10 % die Investitionskosten (CAPEX) so massiv senken, dass sie grünen Wasserstoff für ca. $2,00 - $2,50/kg produzieren können. Das wäre weltweit ein fantastischer Preis – außer in den USA.
2. Die 20 %-Grenze: Der "Killershot gegen fossile Brennstoffe" (Deine Sicht)
Du beziehst Dich vermutlich auf die extrem strengen Ziele des US Department of Energy (DOE) und ökonomische Modelle für den US-Binnenmarkt.
• Logik: Da in den USA grauer Wasserstoff (aus billigem Erdgas) nur $1,50/kg kostet, muss die STH-Technologie nicht nur „gut“ sein, sondern perfekt.
• Warum 20 %? Um auf die von Dir genannten $50 pro Quadratmeter Paneelkosten bei gleichzeitig 10 Jahren Haltbarkeit zu kommen, braucht man physikalisch gesehen fast zwingend 20 % Effizienz, um die Flächenkosten und die Infrastruktur (Leitungen, Landverbrauch) so gering zu halten, dass man den extrem niedrigen Gaspreis in den USA unterbietet.

1. Die Effizienz-Frage (9 % vs. 20 %)
• Du hast Recht. Um grünen Wasserstoff ohne massive Subventionen direkt konkurrenzfähig zu grauem Wasserstoff ($1,50/kg) in den USA zu machen, sind 20 % STH-Effizienz tatsächlich ein oft zitierter Zielwert in der Forschung (z. B. vom US Department of Energy).
• Aber: SunHydrogen verfolgt einen "Low-Cost"-Ansatz. Sie versuchen nicht, das effizienteste Panel der Welt zu bauen, sondern das günstigste pro Quadratmeter. Wenn die Herstellung extrem billig ist (wie bei den dünnschichtigen Solarzellen von CTF Solar/CNBM), kann man eine geringere Effizienz durch mehr Fläche kompensieren.

Ich habe mMn Recht, wenn es darum geht, die Technologie überhaupt marktreif zu machen. Ein Startup, das von 5 % auf 9-10 % springt, hat bewiesen, dass die Physik im industriellen Maßstab funktioniert. Mit 10 % kann man in Europa (wo Wasserstoff teurer ist) oder in Nischenmärkten bereits Geld verdienen.
• Du hast mMn Recht, wenn es um die globale Disruption geht. Wenn SunHydrogen das Ziel hat, Erdgas komplett zu ersetzen, dann reichen 10 % langfristig nicht aus – vor allem nicht bei der aktuellen Degradationsrate (Haltbarkeit).

10.02.26 10:49 #11073 @onshore #11072
Hallo Onshore,
ich bin durchaus beeindruckt von Deinem detaillierten Wissen zu SH und dem Panel, wo man 2026 die Marktreife schaffen will.
Diese Ausführlichkeit würde ich von SH direkt erwarten und dann auch in einer für Investoren verständlichen Sprache und Zielausrichtung.
Das ist aber bisher nur teilweise erfolgt und für mich als Kleininvestor ist das nicht zufriedenstellend.
Dadurch erklärt sich meiner Meinung auch der negative Kursverlauf der Aktie und scheinbar will aktuell niemand wirklich größer in SH investieren.
Hoffen wir weiterhin das Beste!  

10.02.26 16:23 #11074 Tim Young - der ewige Kommerzialisierer!
11.02.26 08:49 #11075 zuversichtlicher CEO
"Confident about the future of SunHydrogen. Thank you for your support."

https://www.linkedin.com/posts/...ADmNCzIBsPLtK7Uu99Dgdpn0xNJPYOg1yxM  
Seite:  Zurück      |     von   449     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: