Triplepoint Venture Growth: Divi + Growth

Seite 6 von 6
neuester Beitrag:  18.04.26 20:22
eröffnet am: 16.01.21 17:16 von: MrTrillion Anzahl Beiträge: 128
neuester Beitrag: 18.04.26 20:22 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 72190
davon Heute: 57
bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   2  |  3  |  4  |  5  |     |     von   6     
18.04.26 18:10 #126 US89677Y1001 - Triplepoint Venture Growth
@Reisender02 - ich bekomme meine Dividende seit Jahren immer in Cash, maxblue lässt mir zwar die Option, sie in Aktien zu reinvestieren, aber das ist weder ein Automatismus, noch ein Muss. War bei der DKB vorher nicht anders.

TPVG zahlt auch normalerweise in Cash - wenn Du Aktien bekommst, liegt das am Broker.

Frag deinen Broker mal ganz gezielt:
"Ist bei meinem Konto eine automatische Dividenden-Reinvestition (DRIP) aktiv? Eventuell sogar speziell für US-Aktien?"
Und ggf.:
"Kann ich das deaktivieren und Dividenden in Cash erhalten?"

Falls die das bejahen sollten - es gibt Broker, die DRIP nur global (für alles) einstellen, es gar nicht abschaltbar machen und auch solche, die DRIP nur für US-Aktien automatisch aktivieren. Bei europäischen Brokern zum Beispiel:
- Interactive Brokers -> volles DRIP
- Trade Republic -> nur eingeschränkt
- DEGIRO -> gar kein DRIP

Es ist also oft eine Systementscheidung, kein Feature. Falls dem so ist, stellt sich die Brokerwechsel-Frage... aber vielleicht hast Du ja Glück und es war nur Hotline-Blabla, dann kannst Du durch gezieltes Nachhaken womöglich doch noch was erreichen.

Viel Glück  
18.04.26 18:40 #127 @MrTrillion
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe mehrere US Positionen bei LYNX Interactive Broker, aber Triplepoint ist die einzige Position, bei der immer  mit DRIP bezahlt wird.
Ich habe schon 2mal (Mail und telefonisch) angefragt. Sie konnten das Problem nicht lösen.

18.04.26 20:22 #128 US89677Y1001 - Triplepoint Venture Growth

Hab die KI nochmal genauer prüfen lassen. Da steht tatsächlich was in den Originalunterlagen von TriplePoint. Am klarsten hier:

1. Im Dividend Reinvestment Plan selbst:
    „Unless a stockholderspecifically elects to receive cash … all Cash Distributions … will be payable in shares …“; also: Standard ist Aktiendividende, Cash nur nach ausdrücklicher Wahl. Außerdem steht dort: „A stockholder may … elect to receive … Cash Distributions in cash.“ (sec.gov)

2. Im 10-K:
    „Our cash distributions … will be automatically reinvested in additional shares … unless such stockholder has specifically ‘opted out’ … so as to receive cash distributions.“ (s22.q4cdn.com)

3. Im 10-Q noch einmal ganz eindeutig:
    „The Company has adopted … an ‘opt out’ dividend reinvestment plan … automatically reinvested … unless a stockholder specifically ‘opts out’. If a stockholder opts out, that stockholder receives cash distributions.“ (s22.q4cdn.com)

TriplePoint selbst hat ein Opt-out-DRIP. Das heißt: Ohne Austragung werden Dividenden standardmäßig in Aktien eingebucht; Cash gibt es erst nach Opt-out. (sec.gov). 

Die KI macht jetzt diesen Vorschlag: 

Ich würde daher noch einmal sehr konkret an LYNX schreiben, idealerweise an Corporate Actions oder das Back Office, nicht nur an die Hotline:

„Bitte hinterlegen Sie für meine Position TPVG die Weisung ‘cash dividend / opt-out from issuer DRIP’ und leiten Sie diese als Broker/Nominee weiter. Es geht nicht um ein globales DRIP, sondern um die Barauszahlungswahl im issuer-seitigen Dividend Reinvestment Plan von TriplePoint.“

Wenn LYNX dann wieder nur sagt „geht nicht“, ist das aus meiner Sicht kein normales Standardproblem, sondern eher ein TPVG-spezifisches Umsetzungsproblem bei LYNX/IBKR. 

Seite:  Zurück   2  |  3  |  4  |  5  |     |     von   6     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: