Wirecard 2014 - 2025

Seite 7511 von 7511
neuester Beitrag:  26.04.26 22:41
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 187759
neuester Beitrag: 26.04.26 22:41 von: CharlotteTheodoorsen Leser gesamt: 81947200
davon Heute: 50103
bewertet mit 191 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   7511     
26.04.26 20:52 #187751 @ CharlotteTheodoorse.
Ich verstehe, dass Sie bei Google nach SISAL gesucht haben.

Und dann bei Google nach SisalPay.

Und Sie haben die Nachricht in diesem Forum gepostet.
Herzlichen Glückwunsch!
Das Problem mit SisalPay haben Sie so gelöst.

Ich hingegen habe es selbst erlebt.
Das ist eine ganz andere Geschichte.

26.04.26 20:58 #187752 Dann wirst du mir jetzt bitte...
...die fehler in meinem Statement zeigen oder Dich entschuldigen, du deutschladfeindlicher italienischer Ariensänger.  
26.04.26 21:00 #187753 SisalPay
"A Wirecard si appoggiava, per esempio, SisalPay, con i suoi 325mila clienti italiani che si sono ritrovati con i fondi congelati da un giorno all’altro. SisalPay in una nota ha fatto sapere che «nonostante la totale assenza di responsabilità, si è assunta direttamente l’onere finanziario e si è fatta carico di restituire subito le somme di denaro congelate, per tutelare gli interessi dei propri clienti». L’iniziativa prevede un piano di copertura economica del valore di oltre 20 milioni di euro. Nello tsunami ci è finita anche Soldo, fintech italiana che utilizza carte prepagate emesse dall’azienda tedesca, trascinandosi dietro 16mila famiglie milanesi nelle fasce deboli. Il Comune di Milano, infatti, si era affidato a Soldo, tra gli altri, per l’erogazione dei bonus spesa prevista per l’emergenza Covid-19."

Irpimedia, 15.07.2020

Du dummer deutschlandfeindlicher italienischer Ariensänger.

26.04.26 21:01 #187754 SisalPay
"Il crac Wirecard sbarca anche in Italia: congelate oltre 300 mila carte Sisalpay
GIANLUCA PAOLUCCI"

La Stampa, 29.06.2020

Was bildest Du Dir eigentlich ein, Du aufgeblasener Luftsack einer kaputten italienischen Kirchenorgel.  
26.04.26 21:08 #187755 Ich habe mich schon mit Wirecard in Italie.
...neschäftigt, da hst Du noch von der Wiedereinführung der italienischen Lire geträumt.

eine MMC aus Mailand hat nämlich etwa 2002 ein Joint Venture gegründet mit der EBS, dem Vorgänger der Wirecard.
Was willst Du mir eigentlich unterstellen? Dass ich falsch recherchiere?
Ausgerechnet Du?
Mach Dich doch nicht lächerlich.  
26.04.26 21:22 #187756 Leo
du hast hier mal, das muss Ende 2025 oder so gewesen sein, eine ganze Batterie spannender Inhalte gepostet. Ich kenne diese Inhalte, konnte sie aber nicht veröffentlichen. Das waren wirklich brauchbare Hinweise. Du solltest sie noch einmal lesen...

Der Schlüssel zum Verständnis liegt nicht bei der Wirecard AG - er liegt bei der Card Solutions und der WAI.
Ich glaube, du verstehst, was ich sagen will...

Die Bilanz der Wirecard Acquiring & Issuing GmbH zum 31. Dezember 2020 zeigt eine deutliche Veränderung der Vermögensstruktur gegenüber dem Vorjahr. Die Bilanzsumme stieg von rund 277,5 Mio. EUR auf rund 367,5 Mio. EUR. Auf der Aktivseite sank das Anlagevermögen stark von rund 259,1 Mio. EUR auf rund 49,7 Mio. EUR. Hauptgrund dafür war der massive Rückgang der Finanzanlagen, die im Vorjahr noch den größten Teil des Vermögens ausmachten. Gleichzeitig stieg das Umlaufvermögen erheblich von rund 18,3 Mio. EUR auf rund 317,9 Mio. EUR. Besonders auffällig ist dabei der Anstieg der Bankguthaben von rund 0,4 Mio. EUR auf rund 309,0 Mio. EUR. Das deutet darauf hin, dass Vermögenswerte, insbesondere Beteiligungen oder Finanzanlagen, verwertet oder in liquide Mittel umgewandelt wurden.

Auf der Passivseite war die Gesellschaft weiterhin überwiegend durch Eigenkapital finanziert. Aus den Einzelposten ergibt sich für 2020 rechnerisch ein Eigenkapital von rund 358,2 Mio. EUR. Dieses setzt sich im Wesentlichen aus der Kapitalrücklage von 306,0 Mio. EUR, dem gezeichneten Kapital von 25.000 EUR, einem Verlustvortrag von rund 36,2 Mio. EUR sowie einem Jahresüberschuss von rund 88,4 Mio. EUR zusammen. Die Rückstellungen erhöhten sich deutlich von rund 0,1 Mio. EUR auf rund 3,8 Mio. EUR, während die Verbindlichkeiten von rund 7,5 Mio. EUR auf rund 5,5 Mio. EUR zurückgingen. Insgesamt zeigt die Bilanz damit eine Gesellschaft mit sehr hoher Liquidität, geringen Verbindlichkeiten und erheblichem Eigenkapital.

Wirtschaftlich ist die Bilanz vor dem Hintergrund der Insolvenz der Muttergesellschaft Wirecard AG zu verstehen. Die Wirecard Acquiring & Issuing GmbH wurde nicht mehr unter der Annahme einer dauerhaften Fortführung betrachtet, sondern befand sich faktisch in einer Verwertungs- und Abwicklungsphase. Der starke Rückgang der Finanzanlagen und der gleichzeitige Aufbau hoher Bankguthaben passen zu diesem Bild. Die Bilanz vermittelt daher weniger den Eindruck eines normal operativ tätigen Unternehmens, sondern vielmehr den einer Gesellschaft, deren Vermögenswerte gesichert, verkauft und in liquide Mittel überführt wurden. Dabei fallen in der Tabelle einzelne rechnerische Unstimmigkeiten bei den Summenzeilen der Passivseite auf; inhaltlich bleibt jedoch die Kernaussage bestehen, dass die Gesellschaft Ende 2020 über erhebliche liquide Mittel und eine sehr solide bilanzielle Eigenkapitalbasis verfügte.

---

4. SONSTIGE ANGABENMitarbeiterIm Geschäftsjahr 2020 waren durchschnittlich 3 Mitarbeiter beschäftigt.GeschäftsführungDie Geschäftsführung setzte sich 2020 zusammen aus Alexander von Knoop, Diplom-Kaufmann, Vorstand der Wirecard AG, Oliver Bellenhaus, Bankkaufmann, Director, Susanne Steidl, Betriebswirtin, Vorstand der Wirecard und Andrea Görres, Rechtsanwältin, General Counsel, Legal Wirecard AG. Alle vier Personen wurden im Zuge des Insolvenzverfahrens der Wirecard AG im August 2020 als Geschäftsführer abberufen. Seit dem 1. September 2020 wird die Geschäftsführung durch Herrn Dr. Christoph Schotte, Rechtsanwalt, über die Team Treuhand GmbH ausgeübt.Name und Sitz des MutterunternehmensDie Wirecard Acquiring & Issuing GmbH wird von der Wirecard AG beherrscht und grund-sätzlich in deren Konzernabschluss einbezogen. Der Sitz der Wirecard AG ist in 85609 Aschheim.Aschheim, 5. September 2022Dr. Christoph SchotteGeschäftsführer der Team Treuhand GmbH Aschheim, den 05. September 2022  
26.04.26 21:34 #187757 Bilanz der Wirecard Bank (WDB) 2020
Die Bilanz der WDB Abwicklungs AG, vormals Wirecard Bank AG, zum 31. Dezember 2020 zeigt den deutlichen Rückbau des Bankgeschäfts nach der Insolvenz der Wirecard AG. Die Bilanzsumme sank stark von rund 1,88 Mrd. EUR auf rund 848,5 Mio. EUR. Auf der Aktivseite bestanden weiterhin erhebliche liquide Mittel: Die Barreserve lag bei rund 469,4 Mio. EUR, davon rund 457,9 Mio. EUR bei der Deutschen Bundesbank. Hinzu kamen Forderungen an Kreditinstitute von rund 117,9 Mio. EUR und Forderungen an Kunden von rund 143,9 Mio. EUR. Insgesamt zeigt die Aktivseite damit, dass die Bank zwar noch über erhebliche Mittel verfügte, ihr Geschäftsvolumen aber bereits deutlich abgebaut war.

Auf der Passivseite waren die Verbindlichkeiten gegenüber Kunden mit rund 611,6 Mio. EUR der mit Abstand größte Posten. Dabei handelte es sich vor allem um täglich fällige Kundeneinlagen sowie um Verpflichtungen aus dem Acquiring-Geschäft, also Gelder, die wirtschaftlich Kunden oder Händlern zustanden und von der Bank noch auszuzahlen oder abzuwickeln waren. Diese Beträge waren daher kein frei verfügbares Vermögen der Bank, sondern Fremdkapital. Erst wenn solche Ansprüche rechtlich nicht mehr bestehen, etwa nach Klärung, Verrechnung, Erlass oder Verjährung, könnten sie ausgebucht werden.

Das Eigenkapital der Bank betrug zum Jahresende 2020 rund 141,4 Mio. EUR und verringerte sich durch den Jahresfehlbetrag von rund 59,0 Mio. EUR deutlich gegenüber dem Vorjahr. Trotz des Verlusts verfügte die Bank laut Abschluss weiterhin über ausreichende Liquidität und Eigenmittel für die geordnete Abwicklung. Insgesamt zeigt die Bilanz eine Bank, die nicht mehr auf laufenden Geschäftsbetrieb ausgerichtet war, sondern auf den kontrollierten Abbau von Vermögenswerten, Kundenpositionen und Verpflichtungen.

Quelle (wie auch oben) bundesanzeiger.de  
26.04.26 21:41 #187758 @ CharlotteTheodoorse.
„Antideutsche italienische Ariensängerin.“
Ich notiere und archiviere die Nachricht.
Wie ich es mit allen Nachrichten der anderen Nutzer dieses Forums tue. Und natürlich auch mit all euren Antworten, ihr Deutschen.  
26.04.26 22:41 #187759 Das ist halt nur wieder...
...kein Beitrag mit einer faktischen relevanz. Weil Du sie nicht hast?

Ciao bello, geh Pizza backen.  
Seite:  Zurück      |     von   7511     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: